Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Vereins,
das Jahr neigt sich dem Ende und wieder ist es an der Zeit für einen Jahresrückblick. Erstmalig werden in diesem Jahr unseren Jahresrückblick nicht nur auf Facebook, sondern auch auf unser Homepage und in unserer Mitgliederzeitschrift „WESCHD“ veröffentlichen.

Wir hoffen, diese Zeilen erreichen Euch wohlauf und voller Vorfreude auf die anstehenden Feiertage im Kreise Eurer Familien. Wir haben noch die ein oder andere Feierlichkeit, dass ein oder andere Spiel vor uns, aber auch wir freuen uns auf etwas Ruhe und Zeit mit der Familie.  Wir möchten Euch mit diesem Jahresrückblick die Entwicklungen der letzten Monate im Verein auf dem Laufenden halten. In diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen dies nicht chronologisch übers Jahr verteilt zu gestalten sondern ein paar Schwerpunkte der Vereinsarbeit aus dem Jahr aufzugreifen.

Aktuelle sportliche Entwicklung der aktiven Mannschaften im Fußball.

Die beiden aktiven Mannschaften des SV Landau West spielen in der Saison 23/24 eine sehr zufriedenstellende Halbserie. Unter der sportlichen Leitung des Trainertrios Sascha Kadel, Hans-Peter Herberger & Rolf Feindel belegt die erste Mannschaft derzeit den dritten Tabellenplatz in der B-Klasse Südpfalz West. Die zweite Mannschaft belegt aktuell den 4. Platz in der C-Klasse Südpfalz West, hat allerdings bis zu 4 Spiele weniger absolviert als die Konkurrenz. Insgesamt schaffen wir es derzeit unsere selbst ausgebildeten Jugendspieler gut ihn die Mannschaften zu integrieren und ermöglichen ihnen die ersten Schritte im Aktivenfußball zu gehen. Dies stellt auch in der mittelfristigen Zukunft unsere Hauptaufgabe dar. Wir wollen gemeinsam aus eigenen Mitteln uns möglichst erfolgreich und kontinuierlich sportlich entwickeln. Das braucht natürlich Zeit, aber wir sind fest davon überzeugt, dass dies der richtige, zielführende und nachhaltige Weg ist. Seit Jahrzehnten ist dies der Weg des SV Landau West e.V. 1961 und auch immer wieder ein Thema das diskutiert wird. Es zeigt sich aber immer wieder, dass unser Weg gemeinsam kontinuierlich den Verein immer weiter zu entwickeln auch erfolgreich sein kann. Manch einer mag denken, Erfolg wird durch den Tabellenplatz definiert. Erfolg kann aber auch sein, dass ein überaus zufriedener Kader mit 50 und mehr Spielern vorhanden ist und ja wer im Sport aktiv ist will Erfolg haben, aber Mannschaftsport ist so viel mehr als nur die Sicht auf einen Tabellenplatz. Stolz sind wir in jedem Fall auf unsere Weschdler Buben!

Entwicklung der Jugend

WESCHD war schon immer bekannt für seine sehr gute Jugendarbeit. Aktuell spielt mit Paul Stock sogar ein ehemaliger Weschdler als Profi bei der SV Elversberg in der zweiten Liga. Dies ist aber nur ein Beispiel unter vielen Akteuren, die höherklassig bei südpfälzischen Clubs aktiv sind. Aber alle trugen im Ursprung unsere Farben oder spielen sogar bei unseren Aktiven. Das erfüllt uns natürlich mit Stolz und motiviert uns dazu täglich daran zu basteln, um die Voraussetzungen sowohl für die Jugenden G, F, E und D innerhalb des Vereins Landau West, als auch im Verbund mit unseren Partnervereinen im JFV, stetig und wesentlich zu verbessern. (siehe dazu auch Kapitel Infrastruktur). Aktuell trainieren und spielen über 350 Kids mit Westler Pass in unseren Jugenden in den gemeldeten Ligen des Verbandes. Damit gehören wir seit Jahren zu einen der größten Vereine im gesamten SWFV-Gebiet und wir wachsen langsam und kontinuierlich weiter Dies ist nur möglich dank der außergewöhnlichen Bereitschaft und Initiative der vielen ehrenamtlichen tätigen Menschen im Verein. Vielen herzlichen Dank für Euer großartiges Engagement!

Kunstrasenprojekt im West-Park

Im Rahmen unserer Generalversammlung am 16.06.2023 hat der Vorstand das mögliche Projekt eines Kleinfeld Kunstrasenplatz im Park unterhalb des eigentlichen Rasenplatzes des SV Landau West vorgestellt. Der Mitgliederantrag zur Finanzierung des Platzes wurde mit großer Mehrheit angenommen. Der Verein war damit bereit, wie im Jahre 2000, mal wieder selbst die Imitative zu ergreifen um Trainingsmöglichkeiten für die Kinder im Verein zu schaffen. Bauen auf eigene Kosten ja, aber die Voraussetzungen schaffen das wir bauen dürfen, da haben wir einen klaren Standpunkt: Wir werden keine Mitgliederbeiträge dazu verwenden, um ein Lärmschutzgutachten zu erstellen, welches auch zur Folge haben könnte, dass eine generelle Realisierung des Projekts nicht möglich ist. Das ist unser festen Auffassung nach Aufgabe der Stadt Landau. Wenn wir es schaffen einen hohen sechsstelligen Betrag in die Hand zu nehmen, sollte es der Stadt auch etwas Wert sein, den das Projekt wird vom Verein einen freien Zugang für alle Kids ermöglichen und der Käfig aus den 60er Jahren wäre Geschichte.  Daher haben wir das Projekt auf Eis legen müssen, bis wir einen Sponsoren gefunden haben, der uns entsprechend unterstützen möchte.

Anschaffung von 187 Sitzschalen vom SV Elversberg

Erfreulichere Nachrichten können wir in Bezug auf das Aufhübschen unsere Anlage WESCHD in der Barbarossastraße  vermelden. Dank einer großzügigen Spende des SV Elversberg haben wir 187 hochwertige Sitzschalenerhalten. Diese werden nicht nur den Komfort für unsere Zuschauer erhöhen, sondern auch das ästhetische  Erscheinungsbild unserer Anlage verbessern. Mit Beginn der Rückrunde werden wir unseren Zuschauern einen Sitzplatz anbieten können. Dass ist eigentlich bisher nur im Stadion der Stadt Landau möglich. Allerdings nicht so gemütlich wie bei uns.
Anschaffung einer digitalen Anzeigetafel

Tja und wenn man schon zukünftig 187 Sitzplätze anbieten kann dann ist der Weg zu einer digitalen Anzeigetafel nicht weit. In Kürze installieren wir eine moderne digitale Anzeigetafel auf unserer Anlage auf WESCHD, die durch Solarenergie betrieben wird. Hier setzen wir nicht nur ein Zeichen für Energieautarkie, sondern verbessern auch die Qualität der Information während unserer Spiele. Das obligatorische „Schiri, wie lang noch?“ Fragen hat nun also hoffentlich bald ein Ende. Herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Partner Brunner Mobil Werbung GmbH + Co. KG, die uns die Installation durch das Einbinden eigener Werbepartner völlig kostenfrei zur Verfügung stellt. Unsere zukünftigen Werbepartner werden wir natürlich zum ersten offiziellen Spiel mit der Anzeigetafel einladen um mit uns gemeinsam die erstmalige Nutzung zu feiern.

Bericht über den Landauer Sommer

Der Landauer Sommer war in jeder Hinsicht  ein voller Erfolg! Unsere Aktiven haben sich erstmals am Stiftsplatz bei der Local-Hero-Stage als Weinverkäufer versucht und dabei nicht nur den Spaßfaktor, sondern auch die Vereinskasse erhöht. Die positive Resonanz ermutigt uns, bei solchen Veranstaltungen in Zukunft weiter zu partizipieren. Nächstes Jahr wird die Stadt Landau bekanntlich 750 Jahre alt, wir freuen uns auf die vielen Events, bei welchen wir auch unseren Verein positiv repräsentieren werden. Herzlichen Dank an die Stadt Landau, insbesondere an Frau Brunner-Hagedorn, die uns bei der Standvergabe dieses Jahr berücksichtigt und uns bei den vielen Themen rund um den Landauer Sommer hervorragend unterstützt hat. Ebenso vielen Dank an die Weingüter Münzberg und Eck, die uns mit erstklassigem Wein für den Verkauf ausgestattet haben. Wir hoffen, dass wir auch 2024 wieder dabei sein dürfen, freuen würden wir uns in jedem Fall.

Anschaffung eines Kamerasystems für die Videoanalyse

Um die Trainingsqualität und Spielleistung weiter zu steigern, haben wir auf Wunsch unserer Übungsleiter in ein modernes Kamerasystem für die professionelle Videoanalyse investiert. Dieses System ermöglicht es unseren Trainern, Spiele und Trainingseinheiten detailliert zu analysieren, um gezielte Verbesserungen bei den Trainingseinheiten oder Spielen vorzunehmen. Aktuell pilotieren wir das System bei den Aktiven, wollen aber im Anschluss das System allen interessierten Trainern zur Verfügung stellen.

Infrastrukturthemen

Wir versuchen im ständigen Dialog mit der Stadt die Infrastruktur rund um die Trainings- und Spielmöglichkeiten zu verbessern. Wir haben auch mehrfach darauf hingewiesen, dass wir die Umwandlung des Tennenplatzes in Godramstein in einen Naturrasenplatz als sinnloses Projekt ansehen. Ein Kunstrasenplatz wäre hier aus unserer Sicht eine hervorragende Lösung gewesen. Ein Naturrasenplatz der inzwischen in der Planung bei 610.000 € liegt und aktuell für eine gemeldete Herrenmannschaft gebaut wird.  Wenn die Herrenmannschaft dann eine Spielgemeinschaft aus Mörzheim und Godramstein darstellt, dann ist es doch auch schön zu sehen wie eine Mannschaft zukünftig über 2 Rasenplätze verfügen kann. Leider verzögert sich auch die Umrüstung unserer Flutlichtanlage auf WESCHD mittels ressourcenschonender LED-Technik seit Jahren. Das gleich gilt für die Ausstattung des Südpfalzstadions, auch hier sollte längst eine Flutlichtanlage installiert worden sein. Darüber hinaus sind wir auch mit den städtischen Schulen in regem Austausch, ob wir an geeigneten Standorten weitere moderne Trainingsmöglichkeiten schaffen können. Aber auch dies würde die vielen Materialtransporte unserer Trainer und sonstigen Herausforderungen (z.B. „Imbissverkauf“) nicht wirklich verbessern, weshalb wir solche Projekte tatsächlich erst nach Mitgliederabstimmung und einer Präsentation der Für- und Wider Argumente initiieren würden. Positiv ist der erfolgte Spatenstich am Horstringsportplatz. Hier sind wir optimistisch, dass wir bereits zur Wintersaison 24/25 einen weiteren Kunstrasenplatz zur Verfügung haben, der zur Entzerrung der Trainings- und Spielzeiten für die 82 Landauer Fußballmannschaften im Winter nächstes Jahr einen entscheidenden Beitrag leisten kann.

Jugendcamp mit dem FC St Pauli

Unser diesjähriges Camp war wieder ein voller Erfolg. Aber wir mussten auch zwei Dinge feststellen. Erstens sind wir mit 157 Kindern mehr als ausgebucht und auch wenn wir inzwischen sowohl über das Stadion als den Kunstrasen verfügen können, ist es an der Zeit, den nächsten Schritt für die Kids von Landau zu gehen. Schon zum jetzigen Zeitpunkt ist das St Pauli Camp 2024 mit 50 % Buchungen belegt. Wir werden zukünftig auch in der letzten Woche der Sommerferien – zusätzlich zum etablierten St. Pauli-Camp in der ersten Ferienwoche – ein weiteres Fußball-Jugendcamp anbieten. Als Partner konnten wir dazu die FuPer GmbH gewinnen. Weitere Informationen und Links für die Anmeldung sind auf Facebook vorhanden und werden auch auf unser Homepage veröffentlicht. Verraten können wir bereits jetzt schon, dass der durch Social-Media bekannte Schiedsrichter „Qualle“ beim Camp vorbeischauen und dort auch einen Workshop anbieten wird. Im Anschluss daran wird er seine praktischen Fähigkeiten als Schiedsrichter im Rahmen eines Freundschaftsspieles beweisen.

Turnabteilung

Unsere Turnabteilung hat in diesem Jahr einige Veränderungen durchgemacht. Wechsel bei den Übungsleiterinnen war das beherrschende Thema. Unter der Leitung von Claudia Heikamp ist dies perfekt gelungen. Gerarde bei den Kleinsten haben wir wieder Übungsleiter gefunden die über die notwendige Empathie verfügen um mit den kleinsten Turnerrinnen und Turner einen spannenden Nachmittag zu organisieren. Neu hinzugekommen ist eine Cheerleader Abteilung. Sehr schnell haben sich die Mädels bei uns eingelebt und sind bereits dabei den Nachwuchs auszubilden. Aber auch hier haben wir das Problem, dass in der Stadt eigentlich so gut wie keine Hallenkapazitäten vorhanden sind. Übungen in einer Umkleide durchzuführen, dass ist nicht unbedingt die Art von sportlicher Betätigung die man sich vorstellt.  Wir hoffen aber, dass sich dies in 2024 ändern wird und das obwohl wir auf einer „Warteliste“ stehen.

Tischtennisabteilung

Seit Corona kommt unsere Tischtennisabteilung nicht wieder richtig auf die Beine. Auch 2023 ist ein schwieriges Jahr gewesen. Kaum Nachwuchs und die älteren Spieler werden auch immer weniger. Mit den Vereinen im Umland ist man im regen Austausch. Letztendlich haben alle Vereine im Tischtennis das gleiche Problem. Rückläufiges Interesse bei der Jugend. Leider sind Spielgemeinschaften oder Jugendfördervereine im Tischtennis nicht möglich. Das macht es nicht gerade einfacher. Wir hoffen, dass wir in 2024 eine Trendwende erreichen werden. Daran arbeiten tun wir alle und unser Abteilungsleiter Hubert Spohn ist mit Herzblut dabei.

Vereinfachte Bestellmethode für Trainingskleidung

Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an einem Portal, was den Bestellprozess der Trainingskleider deutlich vereinfachen soll und auch den Aufwand der Betreuer*innen reduziert. Sobald wir von unserem Ausstatter Puma den Trainingskatalog für die Jahre 2024 bis 2027 erhalten, werden wir mit dem Bestellsystem online gehen. Details folgen, sobald das System für alle nutzbar ist. Hier rechnen wir spätestens bis Mitte Dezember mit einem Go Live!

Abschließend möchten wir uns bei allen Mitgliedern für eure anhaltende Unterstützung und euer Engagement für unseren SV Landau West bedanken. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unseres Vereins und freuen uns auf viele spannende Momente uff WESCHD!

Sportliche Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
Nico, Peter, Sascha,
Uli und Uwe