Am vergangenen Freitag stand wieder unsere Jahreshauptversammlung an. Es gab aus den Abteilungen einiges zu berichten.

Den Anfang machte Peter Schilinski mit dem alljährlichen Bericht des ersten Vorsitzenden. Während die Arbeit im Gesamtvorstand im vergangenen Jahr sehr gut liefe, sei vor allem der geschäftsführende Vorstand aktuell unterbesetzt. Rücktrittsbedingt musste deshalb auch ein neuer stellvertretender Vorstand gewählt werden. In Zukunft müsse wieder eine klare Aufteilung der Ressorts erfolgen, sodass alle der mittlerweile 90 Ehrenamtlichen im Verein einen zugewiesenen Ansprechpartner innerhalb des geschäftsführenden Vorstands haben.

Positiv zu erwähnen war, dass trotz 2 Jahren Pandemie die meisten Sponsoren dem SV Landau West treu geblieben sind. Im Sommer stellen sich in Kooperation unseres Vereins, St Pauli und der IGS Landau ein 6 Jugendspieler innerhalb der jährlich wiederkehrenden Herausforderung einer Trainerausbildung.

Referat Veranstaltungen

Im Referat für Veranstaltungen gab es im Winter einen Personalwechsel. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Irmela Kauertz für ihr langjähriges Engagement. Das Amt wurde seit Beginn des Jahres von unserem neuen Team übernommen, welches auf der Jahreshauptversammlung bestätigt wurde. Annette König, Kathleen Lentz und Liesa Mangold haben mit der Ladies Night, dem Kinderkleiderbasar und dem Sommerfest schon 3 Veranstaltungen durchgeführt, weitere sind in Planung.

Referat Bau- und Anlagewesen

Nico Lentz und Dominik Skroblin haben im vergangenen Jahr einige lange überfälligen Baustellen in die Hand genommen. Zunächst wurde unser Ballraum saniert. Der erste Anstrich seit zwei bis drei Jahrzehnten und die Ausbesserung des Bodens lassen den Kellerraum in neuem Licht erstrahlen. Beim letzten Arbeitseinsatz waren über 50 Helferinnen und Helfer an zwei Tagen im Einsatz. Aktuell befinden sich einige weitere Ideen in der Planung, dazu an anderer Stelle mehr.

Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Ein wenig sichtbares, jedoch trotzdem wichtiges Projekt war der Ausbau der Website. Diese wurde über ein System zum Versenden von Benachrichtigungen auf diverse Endgeräte ergänzt. Auch eine Kommentarfunktion wurde neu hinzugefügt. Ganz neu in diesem Jahr ist unser eigenes Cloudsystem. Nach knapp einem Jahr können wir nun fast alles im Verein auf unser eigenen Plattform umsetzen und sind nicht mehr auf (datenschutzrechtlich fragwürdige) externe Services für Dateiablage, Kommunikation und Planung angewiesen.

Seit Beginn des Jahres gibt es wieder unsere Vereinszeitung! Wir planen 4 Ausgaben pro Jahr und setzen diese für den Verein kostenneutral um.

Erste Mannschaft – Hinrunde, Rückrunde, Abstiegsrunde, Abstieg
Zweite Mannschaft – Hinrunde, Rückrunde, Aufstiegsrunde
So kurz hat Peter das vergangene Jahr für die Aktivität zusammengefasst. Für den Blick nach vorne werden uns Fernando Cadorin und Sebastian Kauz als Trainer verlassen, bleiben uns aber trotzdem treu. In die neue Saion starten wir mit Sascha Kadel und Hans Peter Herberger alias Herbie in der ersten und Rolf Feindel in der zweiten Mannschaft. Die Spielleiterposition übernimmt Sascha Steegmüller.

In der Jugend sind wir in allen Altersklassen mit mehreren Mannschaften im Spielbetrieb. Die kleineren Spielen mittlerweile im Funino Modus auf mehreren Spielfeldern. Für die Kids ein voller Erfolg erhöht das gleichzeitig den Aufwand für die Trainer und Betreuer.

Im JFV wirken viele Westler Trainer mit und auch ein nennenswerter Teil der Spieler stammt aus der Westler Jugend. Die A-Jugend schaffte dieses Jahr den Pokalsieg. In der Meisterschaft lag die A-Jugend in einer Staffel voller U21 Mannschaften klar vorne, bis in der Aufstiegsrunde die Tabelle zurückgesetzt wurde. Ob ein Aufstiegsrecht damit entfällt ist unklar und muss noch geklärt werden. Für die Organisation der Jugendarbeit haben wir Jochen Meier und Carlo Weiss aus der AH begeistern können den Gesamtvorstand zu unterstützen.

Turnen

Die Turnabteilung ist seit Jahren eine sehr gefragte Abteilung. Da wir eine der wenigen Anlaufstellen in Landau für Kinderturnen sind, ist hier immer wieder die begrenzte Anzahl an Übungsleiterinnen eine Herausforderung. Im Bereich der Erwachsenen bietet Inge ab diesem Jahr ein neues Format mit ihrer KaHA Gruppe an.

Freizeitsport

Unsere Freizeitsportabteilung ist auch dieses Jahr wieder im Bergsport aktiv. Hoch hinaus bis über 3000 Meter ging es. Regelmäßige Treffen auf der LGS zum Beachvolleyball spielen und das ein oder andere Fest gehören da natürlich dazu.

Tischtennis

Unsere Tischtennisabteilung steht – wie viele andere Tischtennisvereine – nicht allzu gut da. Immer mehr Mannschaften im Umkreis melden ab, auch bei uns wird es immer enger mit den Spielern. Hier fehlt es eben auch an der festen Zusage zum Mannschaftssport und so wird dieser immer wieder hinten angestellt, was die Planung sehr erschwert.

Wahlen

Nico Lentz wurde als stellvertretender Vorstand gewählt, Sascha Steegmüller wurde als neuer Abteilungsleiter Fussball Aktive bestätigt und wie bereits oben erwähnt wurde das Referat Veranstaltung in der neuen Aufstellung gewählt.

Die Jahreshauptversammlung wurde pünktlich um 22:00 Uhr geschlossen. Im Nachgang gab es noch den gewünschten persönlichen Austausch bei einer guten Schorle mit über 50 Gästen.