Als Sportverein sind wir auf die Unterstützung von lokalen Partnern angewiesen, die durch ihr Sponsoring die Vereinskasse unterstützen. Ohne diese Unterstützung wäre unsere Vereinsarbeit kaum möglich. Deshalb haben wir uns etwas Zeit genommen und mal mit einem dieser Sponsoren gesprochen.

Wer bist du und wie stehst du zum Verein?

Manfred Scherer von Scherer Immobilien in der Ostbahnstraße in Landau. Ich wohne allerdings auf der Wollmesheimer Höhe und bin seit Jahren dem Verein freundschaftlich verbunden. Bin zum Verein gekommen über meinen Sohn, der 2005 mit 4 Jahren beim SV Landau West angefangen hat. Dort bin ich dann als Jugendtrainer hängen geblieben und habe Leon mit Unterbrechungen bis in die A-Jugend begleitet. Zuletzt war ich mit Herbie in der A-Jugend Co-Trainer.

Und neben deiner Tätigkeit als Trainer?

Ich wohne nur 100 m Luftlinie vom Sportplatz weg und entsprechend bin ich meinem Heimatverein verbunden. Sonntags trifft man mich dann entsprechend auf West, regelmäßig auch auswärts. So bin ich West immer verbunden geblieben. Darüber hinaus bin ich nicht nur als Jugendtrainer verbunden geblieben sondern auch als passiver AHler in der „wahren“ AH zugange.

Warum unterstützt du den Verein?

Ich habe ein eigenes Immobilienbüro in der Ostbahnstraße 28 in Landau. Dort verkaufe und vermiete ich privat wie gewerblich genutzte Immobilien. In erster Linie ist die Art der Werbung nebensächlich – ob als Werbebanner, auf dem Vereinsbus, im Stickerstars Album oder in der Vereinszeitung.

Das hat sich auch schon bewahrheitet, wenn der Ein oder Andere aus dem Umfeld des Vereins einen Bedarf hat an Immobilien, also etwas zu vermieten/verkaufen hat oder etwas mieten/kaufen möchte, dann kommen sie natürlich auf mich zu, weil sie wissen was ich da schon jahrelang tue. Meine Intention ist da natürlich vorrangig die Jugendförderung, da ist der SV Landau West, wie wir alle wissen, sehr engagiert. Ich habe selbst schon mitgemacht – mitgefördert – miterlebt und aus dem Grund liegt mir das auch am Herzen die Jugend zu unterstützen.

Was bietet dir das Sponsoring als Unternehmen?

Das Sponsoring bietet dann eine breit aufgestellte Sichtbarkeit, beispielsweise beim Stickerstars Album war eine sehr positive Resonanz zu sehen. So etwas wie die Vereinszeitung sehe ich da immer als gute Chance zu einer kleinen Imagewerbung. Bei diesen Anzeigen gilt dann immer: Immobilien, die ich von einem Vereinsmitglied empfohlen bekomme, werde ich dem Verein auch wieder etwas zugute kommen lassen.