Übermorgen ist Heiligabend und dann sind es noch 7 Tage und das Jahr 2022 ist auch wieder vorbei.

Für unseren Sportverein war in diesem Jahr eigentlich alles dabei, was man sich wünscht oder auch lieber schnell vergessen will. Es war auch das Jahr 1 nach der Corona Pandemie. Zurück zur Normalität war die Devise. Aber das war einfacher gesagt als getan. Es hat sich alles ein Stück weit verändert. Es war schon immer schwer Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern. Dies hat sich unserer Meinung nach durch die Pandemie sogar noch verstärkt. Der Aufwand der betrieben werden muss um Menschen davon zu überzeugen ein Ehrenamt zu übernehmen ist erheblich gestiegen.

Gleichzeitig mussten wir feststellen, dass Diskussionen schwieriger geworden sind. Diskussionen gepaart mit Kritik und Lösungsansätzen bringen einen Verein immer weiter nach vorne. Manches davon mag einem nicht gefallen, aber es geht nicht um einzelne Personen sondern immer um den Verein. Dieses hat sich unserer Auffassung nach grundlegend geändert. Häufig wird Kritik geübt, die keine Lösungsvorschläge beinhalten. Gleichzeitig werden Diskussionen lauter und bestimmter geführt und die Meinung anderer wird nicht mehr als eine Meinung angenommen, sondern wiederum scharf kritisiert. Hier müssen wir noch mehr den Dialog suchen um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, gleichzeitig aber den Spagat schaffen, dass die Gemeinschaft – der Verein und nicht die Einzelperson im Fokus steht. Insgesamt sind über 90 Personen bei uns im Verein in einem Ehrenamt tätig. Dessen müssen auch der geschäftsführenden Vorstand immer wieder bewusst sein. Fußball ist sicherlich unsere Domäne, aber wir dürfen dabei nicht unsere Turn-, unsere Tischtennis- und unsere Freizeitsportabteilung vergessen. Wir sind sehr dankbar, dass diese Abteilungen uns die Freiräume geben, damit wir unser Augenmerk der Fußballabteilung schenken können.

Aber auch unseren Familien müssen wir danken. Wenn man es etwas richtig machen will, dann kostet dies Zeit. Diese notwendige Zeit kann man nicht bei der täglichen Arbeit  einsparen. Diese Zeit die man im Ehrenamt einsetzt geht der Familie verloren. Da  geht so mancher Abend in der Woche, eigentlich jedes Wochenende (außer bei Spielpause) für den Verein drauf. Das funktioniert nur, wenn die Partner dies mittragen können und unterstützen.

Unser Team rund um die Veranstaltungen hat sich in diesem Jahr selbst übertroffen. Fünf Veranstaltungen die alle mega erfolgreich waren und gezeigt haben, dass auf der WoHö noch die Gemeinsamkeit im Verein groß geschrieben wird. Jede Veranstaltung war quasi ausgebucht und unser Gelände war voll mit Menschen die sich bei uns wohl gefühlt haben. Sei es Ladys Night, Sommerfest, Adventsfeier, Kleiderbörsen – immer war was los auf Landau West. Das Sommerfest war natürlich das Highlight in 2022. Nachdem wir in 2021 erstmalig wieder eine Band zu Besuch hatten, haben wir uns vorgenommen dies nun auch in 2022 unseren Mitgliedern zu ermöglichen. Das Team hat es geschafft unser großartiges Fest von 2021 sogar noch zu steigern. Was die drei Frauen im Verein auf die Beine stellen ist schon eine tolle Sache und wir freuen uns schon auf die Aktionen in 2023.

Unser Veranstaltungsteam (v.l.n.r.): Liesa Mangold, Kathleen Lentz und Annette König

Natürlich war auch wieder St Pauli zu Gast in Landau. Unser gemeinsames Sommercamp war mit 150 Kids sowas von ausgebucht. Aber in diesem Jahr lief es nicht ganz so rund. Bei so vielen Kids zahlt man auch mal Lehrgeld und so war relativ schnell klar, dass wir in 2023 die Planungen anders gestalten müssen um den Kids gerecht zu werden. Natürlich kommt immer wieder die Frage auf, warum St Pauli und nicht ein Verein aus der Region. Das hat mehrere Gründe. Zum einen das Preis/Leistungsverhältnis. Die Kids werden komplett mit Trikots, Hosen und Stutzen ausgestattet. Es gibt Getränkeflaschen die nicht aus Plastik sind. Hinzukommt das Essen, Getränke und Obst über die  5 Tage. Nebenbei müssen auch die Trainer und Betreuer für Zeit entlohnt werden und deren Übernachtung muss auch bezahlt werden. Dann gibt es die klare Absprache, dass die Kids im Vordergrund stehen und kein Sichtungstraining stattfindet. Der Spaß für die Kids soll der Focus bei diesem Sommercamp sein. Der SV Landau West verzichtet auf jegliche Vergütung, damit die Camps genau nach Absprache umgesetzt werden. Wir freuen uns, dass wir vom 24.07.23 bis 28.07.23 St Pauli erneut zu Gast haben werden.

202207 Sommercamp Freitag (4)

Mit der IGS Landau haben wir in 2022 eine gemeinsame Veranstaltung geplant. Die Schule plant jedes Jahr sogenannte Herausforderungen. Hier sind sechs Jungs aus verschiedenen Vereinen (unter anderem Landau West) an uns herangetreten und wollten die Junior Coach Ausbildung machen. Wir haben uns bereit erklärt dies zu unterstützen und unser 1 Vorsitzender hat sich zusätzlich bereit erklärt seinen Urlaub für diese Aktion zu nehmen und die Kids zu begleiten. Gleichzeitig hat sich St Pauli bereit erklärt das gesamte Know-How der Ausbildung und die Kosten der Ausbildung zu übernehmen.  7 Monate Planungen und viele Sponsoren später fand vom 05.09.22 bis 12.09.22 die Herausforderung Junior Coach in Hamburg beim FC St Pauli statt.

Für unsere Erste Mannschaft konnten wir Sascha Kadel als Trainer gewinnen. Gleichzeitig hat sich Hans Peter Herberger zurückgemeldet und trainiert gemeinsam mit Sascha die Erste Mannschaft. Rolf Feindel hat mit Beginn der Saison die 1b Mannschaf übernommen. Sascha Steegmüller und Fernando Cadorin bekleiden seit Saison Beginn die Spielleiter Position. Beide Mannschaften entwickeln sich positiv und wir dürfen gespannt auf den  Rückrundenstart warten.

Unsere Jugend entwickelt sich prächtig. Klar gibt es mal den einen oder anderen Hänger, aber letztendlich reden bzw. schreiben wir hier über Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Gerade in den ganz jungen Jahrgängen soll der Spaß im Fokus stehen. Dabei ist nicht immer der Ball zwingend im Vordergrund. Die Veränderung im DFB bei den G- und F-Junioren können wir nur begrüßen. Die „neue“ Spielweise nach Funio  fördert die Kids ungemein. Trotzdem ist einiges auf der Strecke geblieben, da wir an einigen Positionen im Verein Nachholbedarf haben bzw. hatten. Dies gilt es mit unseren ehrenamtlichen Trainern und Betreuern gemeinsam zu analysieren und unter Umständen die ein oder andere Stellschraube nach zu justieren.

Trainerfortbildungen waren natürlich ein Thema und wurden zielgerichtet umgesetzt. In 2023 soll dies ausgebaut werden und allen Trainern und Betreuern wird eine Trainerausbildung beim SWFV angeboten. Beginnen wollen wir mit dem Junior Coaches, da der SWFV die Ausbildung insgesamt überabeitet hat und wir nun gemeinsam zielgerichtet an einem gemeinsamen Status Quo arbeiten können.

Zu unserer Jugendabteilung gesellt sich natürlich der Jugendförderverein Landau (JFV) Als Gründungsmitglied und auch als Beiratsmitglied ist der JFV Teil unserer DNA. In diesem Jahr konnte die A Junioren im Mai 2022 den Pokalsieg erreichen. Wäre nicht die verquere Regelung des Verbandes im Regelbetrieb gewesen, wären die A Junioren sogar aufgestiegen. Ungeschlagen haben die Jungs jede Mannschaft in de Meisterschaft besiegt und mussten dann in eine Aufstiegsrunde. Hier haben sie ein Spiel gegen eine U21 Mannschaft verloren. Die Aufregung war groß, aber am Ende waren es die Regeln und man muss eben auch damit umgehen können. Aktuell steht die 1 Mannschaft der C Junioren auf einen hervorragenden 1 Platz vor Beginn der Rückrunde. Kids aus drei Vereinen bilden eine hervorragende Mannschaft und die Trainer haben die Aufgabe JFV angenommen und aus den Kids eine Mannschaft geformt. Hier kann man ersehen wie sinnvoll ein JFV sein kann. Wie bei allen im Leben ist der Blick über den Tellerrand entscheidend.

Einzig Sorge bereitet uns das Schiedsrichterwesen. Nicht das wir im Verein zu wenig Schiedsrichter  hätten. Wir sind gut ausgestattet, müssen aber feststellen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Und hiermit meinen wir nicht die Schiedsrichter. Und es geht auch nicht darum mit den Fingern auf andere zu zeigen. Wir müssen bei uns anfangen. Trainer und Betreuer müssen verstehen, dass Schiedsrichter auch ein Ehrenamt ist. Vorstände müssen die Schiedsrichter unterstützen, sie als Teil der Familie Fußball betrachten und entsprechend behandeln. Ohne Schiedsrichter würde kein Spiel  regelgerecht stattfinden. Derzeit finden viele Lehrgänge für die Schiedsrichterausbildung statt. Es sind sehr viele Kids dabei, die sich so ein Amt vorstellen können. Es ist unsere Aufgabe diese Kids auch zu schützen. Wer kennt es nicht. Eifrige Eltern am Spielfeldrand. Jede Situation wird bewertet, oft lautstark. Auf dem Feld steht ein 14-jähriges Kind in Schwarz, das womöglich sein 7 Spiel pfeift. Der Schiedsrichter muss allein entscheiden sei es Abseits, Seitenaus, Ecke oder Abstoß, Foul oder kein Foul.

Wenn wir weiter Fußball spielen wollen müssen wir wieder die Grundwerte leben. Eine dieser Grundwerte ist, der Schiedsrichter entscheidet. Er wird nicht angeschrien, er wird nicht bedroht und sein Entscheidung wird respektiert. Da müssen wir wieder hinkommen und zwar schnell. Ansonsten könnte es passieren, dass wir im Amateurbereich Probleme mit der Anzahl von Schiedsrichtern bekommen. Auch sollte jeder Verein der Fußball spielen möchte Schiedsrichter in vorgeschriebener Anzahl stellen. Die „Strafen“ sollten eher die Ausnahme sein. Den will alle profitieren vom Schiedsrichterwesen. Oder vielleicht (laut gedacht) in der D und C Kreisklasse die Strafe von 100 EUR ohne Schiedsrichter auf 1.000 EUR anheben. Es muss ja keiner zahlen, man muss sich nur um einen Schiedsrichter kümmern.

Neu bei uns hinzugekommen ist die vierteljährliche Vereinszeitung „Weschd“. Unser Referat Öffentlichkeitsarbeit hat sich der Aufgabe gestellt eine Zeitschrift auch für die Personen im Verein, die nicht immer online unterwegs sind, als Printausausgabe aufzulegen. Jeder der gerne eine Zeitschrift in den Händen halten möchte ist herzlich eingeladen sich diese Zeitschrift bei Amar abzuholen. Durch ein Sponsoring konnte unser Referat sicherstellen, dass diese Printausgabe kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann.

Erstmalig haben wir dank unseres Referates Öffentlichkeitsarbeit eine eigene Freizeitkollektion. Die ersten zwei Bestellrunden sind erfolgreich absolviert und zukünftig wird es einen dauerhaften Shop geben. Damit ist sichergestellt, dass jeder für sich entscheiden kann wann und was er bestellen möchte. Wir sind jetzt schon gespannt wir unser Team das umsetzten wird und wie es dann in der breiten Öffentlichkeit ankommt.

Dieser Jahresrückblick ist etwas anders als in den vergangenen Jahren. Über vieles mehr könnten wir hier noch schreiben, allein die Zeit fehlt um alles aus dem Jahr 2022 Revue passieren zu lassen.

Wir möchten uns bei über 90 Menschen bedanken, die den Verein mit Ihrem Ehrenamtlichen Engagement  am Leben erhalten. Wir möchten deren Familie danke sagen, dass sie diese Freizeit Aktivität Ihres Partners mittragen.

Wir möchten uns bei den Sportvereinen bedanken mit dem wir auf dem Platz um den Sieg streiten und neben dem Platz gemeinsam etwas in Landau bewegen wollen. Wir möchten uns besonders beim Jugendförderverein Landau bedanken, der mit seinen ehrenamtlichen Vorstand, Trainer und Betreuern unsere Kids in den älteren Jahrgängen im Fußball ausbildet. Diese Kooperation ist ein echter Mehrwert für unseren Verein und für die Stadt Landau.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren des SV Landau West e.V. ein schönes, ein frohes und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Kommt gut und gesund in das neue Jahr. Wir freuen uns Euch alle auf dem Platz oder neben dem Platz in 2023 wiederzusehen.

Der geschäftsführende Vorstand des SV Landau West e.V. 1961