Wer heute morgen die Rheinpfalz aufschlägt, der bekommt von Thomas Cattarius erstmal die Welt erklärt, mal wieder (siehe Artikel unten)!

Aber der Reihe nach: Der Titel verspricht schon einmal einen konstruktiven Ton. Uns ist von keinem einzigen Fußballer der Wunsch nach besagter Extra Wurst bekannt. Vielmehr wollen wir gerade das Gegenteil: Einheitliche Lösungen für alle Vereine. Hätte man die Stellungnahmen der Vereine gelesen oder einmal nachgefragt, wäre dieser redaktionelle Faux Pas ausgeblieben.

Zu der Aussage “Es kann so einfach sein” lege man Herrn Cattarius mal die ausgiebige Lektüre einer beliebigen CoBeLVO abends um 10 mit anschließender Umsetzung bis zum nächsten Morgen ans Herz.

Dass die Maskenpflicht für Zuschauer und deren Umsetzung bei gemischt genutzten Sportstätten einfach im Text nicht vorkommt, ist schon fast pragmatischer Zufall.

Auch der Vergleich mit dem Einzelhandel hinkt. Niemand möchte dem Einzelhandel die zusätzlichen Belastungen absprechen, aber als Sportverein arbeitet man mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Denen hängt das Thema natürlich auch zum Hals raus und so ist es eben schwer für jedes Spiel 3 Freiwillige zu finden.

Der abschließende “Vorschlag” setzt dem Text die Krone auf; “immunisieren lassen und gut ist”. Wir haben schon zwei Impfaktionen im Verein organisiert. Nur ist es eben einerseits nicht so einfach und andererseits nicht damit getan – siehe die Maskenpflicht.

Wem der Vergleich mit anderen Sportarten jetzt weiter helfen soll, wissen wir auch nicht. Niemand hat behauptet, es sei bei anderen Sportarten einfacher. Wir haben lediglich auf unsere Situation hingewiesen.

Liebe DIE RHEINPFALZ Landau,
Wem genau wollt ihr mit solchen Artikeln helfen? Konstruktive Beteiligung am Diskurs wäre vielleicht hilfreicher, als die pauschale Diffamierung aller Fußballvereine. Ist Euch bewusst, aus welch einer privilegierten Position heraus Ihr über Vereine urteilt? Kommt doch mal zum Gespräch vorbei und macht euch ein Bild der tatsächlichen Lage in den Sportvereinen.

Der Vollständigkeit halber: die Rheinpfalz wurde in voller Länge über alle Kritikpunkte mit einer ausführlichen Stellungnahme am 31.01. in Kenntnis gesetzt. Das Lesen der Stellungnahme wäre ausreichend gewesen um diesem journalistischen Malheur vorzubeugen. Des Weiteren waren in der E-Mail zwei Handynummern und eine Festnetznummer von Vorstandsmitgliedern, die restlichen Nummern und E-Mail Adressen stehen auf der Homepage – man hätte also auch einfach mal nachfragen können.

Kommentar in der Rheinpfalz vom 09.02.2022
“Es gibt keine Extra Wurst”