Schreiben wir die Geschichte fort?

60 Jahre SV Landau West e.V. 1961 bedeutet auch 60 Jahre Geschichte eines Logos. Bei einem Verein ist es, wie in einem Unternehmen, mit der Zeit kommen Änderungen auch in der Außendarstellung.

Manchmal verändert sich nur wenig an einem Logo, Schriftarten oder Farben werden angepasst, es wird mal schlank mal dicker, dass war es meistens auch schon. Ab und an wird mal etwas Neues gewagt. Letzteres ist immer von den „Machern“ im Hintergrund abhängig aber auch der Zeitgeist kann da eine Rolle spielen.

Für die Macher bedeutet es aber auch häufig, sich Kritik auszusetzen und vielen Kritikern wird erst viel später bewusst, dass Veränderungen immer positiv sind. Man muss nur den Mut zu Veränderungen haben…

Geschichte unseres Logos

Bis 1991 haben wir kein Logo des Vereins gefunden. Dieses Logo wurde 1991 im Verein eingesetzt, Ab wann können wir leider nicht genau sagen. Damals waren alle Sportarten des Vereins im Logo abgebildet. Auffällig bei diesem Logo ist die ovale Form die gewählt wurde und die heute noch typischen Grafiken für die einzelnen Sportarten. Das Logo ist mindestens 30 Jahre alt, wenn nicht sogar älter.

Dieses Logo haben wir als zweites Logo entdeckt. Es wurde 2003 erstmalig auf unser Homepage eingesetzt. Im Februar 2003 haben David Stoll (heutiges Vorstandsmitglied im Verein) Ulrich Stoll und Steffen Vey zusammen die erste Homepage für den Verein erstellt. Die damalige Startseite unserer Homepage war von diesem Logo dominiert.

Das heutiges Logo. Hier ist deutlich zu erkennen, dass unser Logo eine Überarbeitung erhielt, es wurde farblich angepasst und der Schriftzug SV wurde einheitlich Weiß gestaltet. Somit haben wir unser derzeitiges Logo mit kleinen Veränderungen seit mindestens 2003 im Einsatz.

Logowettbewerb 2021

Es ist Zeit etwas Neues zu wagen! In der Zeit vom 15.02.2021 bis 31.03.2021 veranstalten wir einen Logowettbewerb und alle Mitglieder und Freunde des Vereins, ob jung oder alt, haben die Möglichkeiten uns Ihr Motiv für ein neues Logo des SV Landau West einzureichen.

Was muss dieses Logo enthalten?
Die Farben unseres Vereins sind rot und blau, daher dürfen neben diesen beiden Farben nur noch Weiß und Schwarz Verwendung finden. Logos in anderen Farbgestaltungen werden für den Wettbewerb nicht berücksichtigt, Es dürfen Zeichnungen Grafiken oder Bilder genutzt werden. Bei Bildern ist auf die Eigentumsrechte zu achten. Der Schriftzug des Vereins sollte sich im Logo wiederfinden. Also ob rund, eckig, oval, jede Form ist denkbar.

Es werden nur Einsendungen bis einschließlich 31.03.2021 berücksichtigt. Es werden ausschließlich digitale Einsendungen berücksichtigt. Die E-Mail Adresse für die Einsendung lautet logo@landau-west.de. Die Jury entscheidet mit einfacher Mehrheit.

Das Gewinner-Logo geht in den Besitz des SV Landau West e.V.1961 über, somit hat der Verein auch das Copyright auf das neue Logo.

Jury

Es wird eine Jury für die Sichtung der Vorschläge eingesetzt. Im Zeitraum vom 01.04.2021 bis 30.04.2021 wird die Jury aus allen Einsendungen einen Vorschlag auswählen, der in die Endrunde kommt. Die Jury wird aus lokalen Politikern, Sponsoren, Vereinsmitgliedern und zwei Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands bestehen.

Im Zeitraum vom 01.05.2021 bis 31.05.2021 findet eine Mitgliederbefragung statt. Diese entscheidet über die weitere Verwendung des Logos oder über die Beibehaltung des alten Logos.

Preis

Der Gewinner erhält vom SV Landau West e.V. 1961 eine Urkunde sowie ein hochwertigen Sachpreis.

Wir sind gespannt auf eure Beteiligung und eure Einsendungen