Für die Kleinsten in der Turnabteilung, die Kinder bis 3 Jahre, sind trotz massiver Coronaeinschränkungen (2G+) die Stunden freitags um 16 Uhr von Esther, Meike und Christine mit viel Engagement und regem WhatsApp-Austausch mit den Eltern in den letzten Monaten weitergegangen. Das hat den Kids und vermutlich auch den Eltern dazu sehr gut getan, dass Bewegung und Austausch auch weiterhin möglich war.

Die Übungsleiterinnen Elena und Hanna haben mit ihrem Kinderturnen für die 3 bis 4 Jährigen, die 5 Jährigen und Vorschulkinder nach einer Aussetzungsphase aufgrund hoher Inzidenzen Anfang März wieder regulär begonnen.
Annika betreut mit Anna in 4 Stunden interessierte Kinder von der 1. bis zur 4. Grundschulklasse an Geräteturnen. Auch sie hatten bis nach den Winterferien ausgesetzt, um ein Ansteckungsrisiko zu minimieren, denn Begegnungen an einem Tag mit 100 Kindern war in der Phase nicht sinnvoll.

Ein Onlinetraining, wie im Jahr 2020 noch erfolgreich implementiert und genutzt, war für den Zeitraum nicht gewünscht.
Die Coronazeit hat allen ÜbungsleiterInnen und auch TeilnehmerInnen viel abverlangt. Insofern ist es erfreulich, dass die Stunden momentan in normalem Umfang ablaufen können.

Bedarf besteht weiterhin an ÜbungsleiterInnen, auch wenn wir mit Anna und Hanna zwei junge, engagierte Betreuerinnen gewinnen konnten.

Aktiv jung bleibt unsere Montags-Gymnastikgruppe mit Ilona, die mit Musik, Kleingeräten und viel guter Laune Muskeln kräftigen, den ganzen Körper trainieren und auch zur Verkürzung neigende Bereiche entsprechend dehnen.
Abwechselnd wird der Donnerstag mit Willi und seinen Step-Aerobic-Choreographien oder Inge mit ihren Aroha-Sequels genutzt, bei gutem Wetter im Südwestpark.

Ab 06. Mai beginnt Inge mit ihrer weiteren Spezialausbildung Kaha im Südwestpark einen Schnupperkurs über 10 Stunden. Details findet ihr dazu auf der nächsten Seite und auf unserer Homepage. Einfach mal ausprobieren.

Überblick Angebote

  • Gymnastik am Montagabend um 19:30 Uhr, Übungsleiterin Ilona Bauer
  • Aroha & Step – Donnerstag 19:00 Uhr
  • Geräteturnen 1. bis 4. Klasse – Mittwoch 14:30 Uhr bis 18:10 Uhr
  • Kinderturnen 3-4 Jahre – Donnerstag 16:00 Uhr
  • Kinderturnen 5 Jahre/Vorschule – Donnerstag 17:00 Uhr
  • Eltern-Kind-Turnen – Freitag 16:00 Uhr