Dieser Artikel ist Ende April in unserer Vereinszeitung “Weschd” erschienen!

Die G-Jugend von Landau West umfasst zurzeit ca. 35 Kinder der Jahrgänge 2015/2016. Betreut werden die Kinder von 7 Trainern sowie 3 Juniorcoaches. Für die Spielzeit 21/22 haben wir zwei Mannschaften gemeldet. Die erste Mannschaft spielt in der 1. Kreisklasse Nord Südpfalz. Die Zweite spielt in der 2. Kreisklasse Süd-West Südpfalz.

Gespielt wird seit Beginn der Runde (Herbst 2021) in der Spielform 4+1 gegen 4+1 sowie parallel 2 gegen 2 (3 gegen 3) auf vier Minitore (Funino). Durch diese Spielformen haben viele Kinder, schwächere und stärkere, die Chance zu spielen, da rotierend ausgewechselt wird. Es gibt ständig wechselnde Situationen auf dem Spielfeld, viele Ballkontakte, Zweikämpfe und Tore. Es ist auch nicht wichtig, wie hoch man gewinnt, da wir in der Fair-Play-Liga spielen und daher im Spielbericht immer 0:0 steht.
Manch einem Trainer gegnerischer Mannschaften fällt es noch schwer, auf das siegorientierte Spiel zu verzichten und seine Star-Spieler auch mal auszuwechseln. Noch nicht in jedem Verein ist Funino wirklich angekommen und so zeigen unsere Jungs meist ziemlich gut, was sie können, spielen leidenschaftlich, mit großer Begeisterung – und schießen dabei viele Tore.

Auch im Training sind die Kinder in kleinen Gruppen von ca. 6-8 Kindern eingeteilt. Nach einem motivierenden Spiel, bei dem Schnelligkeit, Koordination oder/und verschiedene Bewegungsformen im Vordergrund stehen, werden in wechselnden Übungen 1:1-Situationen, Passspiel, Torschuss, Dribbling, Funino oder auch ein Spiel auf dem Kleinfeld (4+1) angeboten. Alles sollte spielerisch sein und abwechslungsreich. Die Belohnung ist dann das laute Gebrüll der Kinder in der Abschlussrunde auf die Frage hin, ob das Training Spaß gemacht hat.

Großen Spaß macht es uns als Trainer, die Jungs vom ersten Kicken bis zu den Spielen zu begleiten, zu sehen, wie sie sich begeistert bewegen und ihre Fortschritte machen. Die Kinder möglichst individuell zu betreuen, gelingt aber nur mit einer ausreichenden Anzahl an Trainern und Juniorcoaches. Jedes Jahr sind wir aufs Neue auf der Suche. Wer also Spaß daran hat, uns beim Training zu unterstützen, ist herzlich willkommen – und hat auch den Vorteil, die Warteliste zu umgehen und seinen Sohn oder seine Tochter im G-Jugend-Alter mitzubringen.