Dieser Artikel ist Ende April in unserer Vereinszeitung “Weschd” erschienen!

Die D-Jugend spielt zurzeit mit zwei Mannschaften. Die D1 spielt in der Landesliga. Nach dem Ende der Hinrunde steht die D1 in der unteren Tabellenhälfte und muss um den Verbleib in der Spielklasse in der Abstiegsrunde bestehen.

Zur Vorbereitung für die Rückrunde gab es u.a. ein Testspiel am 15.02. auf dem Kunstrasenplatz der LGS gegen den SV Mörlheim: Die Westler Jungs erwischten einen guten Start und gingen bereits nach ein paar Minuten früh in Führung. Die Abwehr stand sicher und so brannte hinten nix an. Über einen weiteren schönen Angriff konnte Landau West auf 2:0 erhöhen. Nach der Pause wurde weiterhin guter Angriffsfußball gespielt und so erhöhten die Jungs mit guten Kombinationen auf 3:0 und später auf 4:0. Auch der SV Mörlheim hatte Chancen. Unser Torwart Lukas R. hielt aber die Null und seinen Kasten sauber. Kurz vor Ende fiel sogar noch das 5:0, was auch der Endstand war.

Im ersten Heimspiel der Abstiegsrunde traf die D1 am 6.04. dann auf die SV Viktoria aus Herxheim. Mit dem Willen, die Klasse zu halten, begannen beide Mannschaften das Spiel. Die Herxheimer spielten guten Fußball und so geriet Landau West mit 1:0 in Rückstand. Die Westler „von der Rolle“ und ohne Gegenmittel. So erhöhte Herxheim auf 2:0 und 3:0 noch vor der Pause. Nach der Ansprache der Trainer in der Halbzeit und ein paar Umstellungen ging es in die zweite Hälfte. Unsere Jungs jetzt deutlich besser, erarbeiten sich Chancen und belohnten sich mit dem 1:3 und später auch mit dem 2:3. Beide Tore durch Valentin M. Kurz vor Schluss fiel sogar noch der 3:3 Ausgleich durch ein Kopfballtor von Paul J. Am Ende ein verdienter, wenn auch glücklicher, Punktgewinn für Landau West.

Im zweiten Spiel am 16.04. musste Landau West zu Phoenix Bellheim. Da es in der Nacht zuvor geschneit hatte, mussten die Gastgeber zunächst ihren Kunstrasenplatz freischaufeln. Zum Anpfiff war der Schnee fast weggetaut und so begann ein schönes, aber kampfbetontes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Lukas R. hielt ein paar scharfe Schüsse auf sein Tor. Auf der anderen Seite konnte über eine Flanke von Nick S. von der rechten Seite in die Mitte sogar ein Tor erzielt werden. Doch der Schiedsrichter entschied auf Abseitsstellung der Gäste. Auch in Hälfte zwei ein ausgeglichenes Spiel auf beiden Seiten. Zum Schluss endete das Spiel 0:0. Aus Sicht der Westler, ein weiterer Punktgewinn im Abstiegskampf.

Unsere D2 spielt in der 1. Kreisliga Nord-West Südpfalz und konnte in der Hinrunde bisher noch keinen Punkt holen und steht somit leider auf dem letzten Platz der Tabelle.

Auch zum Beginn der Vorbereitung zur Rückrunde wurde ein Testspiel gegen SV Mörlheim II am 8.02. auf dem Kunstrasenplatz LGS ausgetragen. Zu Beginn begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Nach 15 Minuten ließ die Konzentration der Westler leider nach und so konnte Mörlheim mit 1:0 in Führung gehen. Kurz vor der Halbzeit sogar auf 2:0 erhöhen. Nach der Halbzeit wieder ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Ein abgefälschter Schuss brachte das 3:0 für Mörlheim. Die Westler konnten aus ihren Chancen jedoch kein Kapital schlagen. Am Ende erhöhten die Gäste glücklich auf 4:0 bzw. 5:0. Der Sieg, wenn auch nicht in der Höhe, ging verdient an den SV Mörlheim.

Rückrundenspiel am 24.04. gegen SV Kapellen / Schweigen SG auf dem Rasenplatz Landau West. Das Spiel begann pünktlich. Der Platz durch die Regenfälle der letzten Stunden nass und glitschig. Die Gäste von Beginn an überlegen mit dem frühen Treffer zum 1:0. Beide Mannschaften immer wieder bemüht, nach vorne zu spielen. Für die Westler kam es jedoch zunächst zu keinem Torabschluss. Die Gäste immer wieder über die Außenbahnen mit Flanken in die Mitte. Der Halbzeitstand von 4:0 geht in Ordnung. Der Torwart der Westler Joel V. konnte einen noch höheren Rückstand verhindern. Auch nach der Pause bekam Joel viel zu tun und verhinderte mit einigen Glanzparaden einen noch höheren Rückstand. Aber unsere D2 erarbeite sich in der besseren zweite Hälfte einige Torchancen, konnte jedoch nicht den Ball über die Linie des Gegner bringen. Am Ende 7:0 für die Gäste.