Für die Zweite ging es am Samstag zu der SG Mörzheim/Godramstein. In der ersten Pokalrunde konnte die erste Mannschaft der Westler schon einen klaren Sieg auf dem Mörzheimer Rasen klar machen – die Zweite wollte es ihr gleich tun.

Rolf Feindel hatte am neunten Spieltag ein Luxusproblem zu bewältigen. Nur selten hat ein C-Klassen-Trainer zu viele Spieler, geschweige denn so viele, dass Hochkaräter wie Tim und Tim nur von der Bank aktiv werden können. Während der eine nach einem (erfolgreich) abgeschlossenen Studium wieder in die Südpfalz zurückkehrte, war der andere bis vor wenigen Wochen mit Starspieler Moritz Nickels im Höhentrainingslager in Südamerika.

Der Essigner Schiedsrichter und Ex-Westler Tobias Breidel pfiff die Partie pünktlich um 17 Uhr an. In der ersten Hälfte konnten die Westler über weite Teile das Spiel kontrollieren. Die Innenverteidiger Frank und Scherer feierten ihr Debut in dieser Konstellation und wurden auf den Außen von Steiner und Mühlbeyer stabilisiert. In der Anfangsphase hatten die Gastgeber bis auf einzelne Aktionen wenige Torchancen. Auf der anderen Seite erspielten sich die Westler immer wieder Chancen, es fehlte jedoch wie so oft die letzte Konsequenz vorm Tor. Mehrfach konnte aus der zweiten Reihe abgeschlossen werden. Gefahr im Strafraum war jedoch rar gesäht. Die Gastgeber hingegen konnten gegen Ende der ersten Hälfte einige Chancen erarbeiten. Nach einem strittigen Zweikampf gegen den ballführenden Mühlbeyer links des Strafraums konnten die Gastgeber dann den Pass in die Mitte bringen, welcher von Gabriel Vogel zum 1:0 Pausenstand verwandelt wurde. Mit diesem Dämpfer ging es in die Pause.

Nach der Halbzeit nahmen die Westler abermals das Spiel in die Hand und konnten schnell Chancen erarbeiten. Was folgte waren viel Licht und Schatten in wenigen Minuten. Nach Balleroberung fand sich das runde Leder am Fuß von Moritz Nickels, welcher gekonnt zum 1:1 ausglich. Der Jubel war groß. So groß, dass er Nickels zu einer weiteren Heldentat beflügelte. Kurz nach dem Anstoß eroberte dieser den Ball und schloss von 20 Metern in den rechten Winkel ab, das Spiel war gedreht. Geschockt von so viel Qualität am Ball konnten die Gastgeber den unaufhaltsamen Nickels eine Aktion später nur noch per Foul im Sechzehner stoppen. Der Moment war gekommen; elf Meter trennten Nickels vom schnellsten Hattrick in der Geschichte der C-Klasse. Er läuft an… und verschießt. Zu allem Übel hielt Torhüter den Ball sogar fest. Doch die Westler waren wieder im Spiel zurück, welches dann jedoch zweifach unterbrochen werden musste. Louis Krieger musste das Feld nach einem Stoß eines Gegenspielers verlassen. Die Schulter war deformiert und er wurde von König und König ins Krankenhaus gebracht. Kaum war das Spiel wieder angepfiffen stießen ein Verteidiger und der Torwart der Gastgeber beim Versuch einen Schuss zu klären aneinander, wobei sich der Keeper schwer im Gesicht verletzte. Das Spiel war bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte unterbrochen. An dieser Stelle gute Besserung an die beiden Verletzten.

Mit 30 Restminuten auf der Uhr wurde nach einem erneuten Warmlaufen der Teams das Spiel fortgesetzt. Feindel brachte von der Bank neuen Wind, was sich sofort bezahlt machte. Zwei der Wechsler – Joel Driess und Tim Zimmermann – erhöhten auf 1:4. Kurz darauf machte Mo’ Salah den Sack mit dem 1:5 zu. Innerhalb einer knappen Viertelstunde schoss dann J. K. Mühlenbeck das sechste Tor für die Westler. In der Schlussphase brachte Feindel die verbliebenen Wechsler, viel passierte jedoch nicht mehr. Eine verbale Entgleisung quittierte einem Spieler der Gasgeber eine rote Karte. In der letzten Minute erhöhte Mo’ Salah dann noch zum 1:7 Endstand.

Mit drei Siegen in Folge hat sich die Zweite nun im oberen Mittelfeld platziert. Zwischen Platz 3 und Platz 8 stehen aktuell 2 Punkte, die Westler mittendrin mit 13 Punkten. Ein weiterer Dreier in Offenbach könnte nächste Woche den dritten Platz sichern.