Stadtderby in der B-Klasse! Am vergangenen Samstag war unsere Erste zu Gast auf dem Kunstrasenplatz an der LGS und traf dort auf den bereits als Meister feststehenden TSV Landau. Das Spiel startete gegen 18:30 Uhr und die in Schwarz spielenden Westler kamen besser in die Partie. Die überwiegenden Spielanteile führten zunächst zur ersten größeren Chance der Partie und bereits nach acht Minuten, dank einer abgefälschten Flanke auch zur 1:0 Führung. 

Danach verlief die Partie eher ausgeglichen, auch der TSV kam mehr und mehr ins Spiel und hatte immer mal wieder gute Chancen. Nach ca 20 Minuten stellte ein Heber über den Torwart das Ergebnis auf 2:0 aus Westler Sicht und man machte zielstrebig weiter nach vorne. Sie ließen hinten nur wenig zu und drängten regelrecht auf das Tor zum 3:0. Dieses wollte aber nicht fallen und so ging es mit einer 2:0 Führung in die Halbzeit Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde der TSV zunehmend stärker und und kam dank einem Plus an Spielanteilen immer mehr nach vorne, doch unsere Abwehr ließ nach wie vor wenig zu. Bis durch einen Kopfball nach Flanke unser gut spielender Torwart erstmalig überwunden war und der Gegner auf 1:2 aus seiner Sicht verkürzte. Nur vier Minuten später konnte unser Flügelspieler nach einer starken Einzelaktion den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen und das Ergebnis auf 3:1 erhöhen. Nun investierten die Roten Gastgeber noch mehr in die Partie und konnten bald erneut zum nun 2:3 verkürzen. In der Folge geriet unser Torwart verstärkt in den Mittelpunkt und packte die ein oder andere klasse Parade aus. Eine spektakuläre Schlussphase bahnte sich an: fünf Minuten vor Ende gab der Schiedsrichter Handelfmeter für den TSV, den der Schütze sicher zum 3:3 Ausgleich verwandelte. Per Doppelschlag konnten sie das Spiel direkt danach sogar drehen und lagen nun mit 3:4 aus Westler Sicht in Führung. Diese waren jedoch nicht bereit das Derby verloren zu geben und kämpften weiter nach vorne, bis tatsächlich noch der Ausgleich zum 4:4 gelang. Jedoch war danach noch nicht Feierabend und der TSV hatte noch einen auf Lager: das Tor zum 4:5 Endstand gelang mit dem Schlusspfiff. 

Vier Tore in den letzten Fünf Minuten, dieses Stadtderby hatte eine ganze Menge zu bieten. 

Unsere Mannschaft bot ein wirklich klasse Spiel an und stand am Ende doch mit leeren Händen da.

Nun geht es auf das letzte Spiel der Saison zu, seid dabei wenn am Pfingstsonntag die SG Schweighofen/Kapsweyer zu Gast auf West ist.