Bildquelle

Am 02.02.2023 hatte unser 1 Vorsitzender Peter Schilinski die Schiedsrichter des SV Landau West zum Gedankenaustausch eingeladen. Ziel dieses Gespräches war und ist es die Schiedsrichter mehr in den Verein einzubinden. Das Amt des Schiedsrichters ist ein Ehrenamt und der Verein sollte die gleiche Kraft die für eine Mannschaft aufgewendet wird auch in die Betreuung der Schiedsrichter stecken.

6 Schiedsrichter sind für den Verein im Kreis und über den Kreis hinaus für Landau West unterwegs. Als Verein kann man nur stolz auf deren Leistung sein. Ein Schiedsrichter im Amateurfußball ist alleine auf dem Platz und hat am Ende die gleiche „Arbeit“ zu verrichten wie bei einem Bundesligaspiel. Der wesentliche unterschied liegt in der Anzahl der Schiedsrichter pro Spiel

1 Schiedsrichter im Amateurfußball

4 Schiedsrichter im bezahlten Fußball plus Video Schiedsrichter

Unsere Schiedsrichter würden sich eine faire Betrachtung ihrer Leistung wünschen. Sie sagen selbst, dass Sie Fehler machen, aber gerade von den Zuschauern kommen wüste Beschimpfungen und Ahnung von dem was ein Schiedsrichter leistet hat kaum jemand von den Zuschauern. Es war ein interessanter Austausch und der Verein wird einiges in der Zukunft verändern.

  1. Die Schiedsrichter müssen sich ihre vorgeschriebene Kleidung nicht mehr selbst kaufen. Es ist nach Auffassung unseres 1  Vorsitzenden die Aufgabe des Vereins die Schiedsrichter auszustatten. Immerhin wird auch eine Mannschaft ausgestattet.
  2. Es wird einen monatlichen Austausch unter den Schiedsrichtern geben. Auf Einladung wird auch der 1 Vorsitzende dabei sein.
  3. Für Veranstaltungen durch den SWFV haben die Schiedsrichter nunmehr die Möglichkeit eine Fahrgemeinschaft zu bilden und können auf unsere  Vereinsbusse zugreifen.
  4. Die kosten für diese Veranstaltung (Verpflegung und ggf. Seminarkosten) trägt zukünftig der Verein.
  5. Es wurde eine WhatsApp gruppe gebildet, damit sich die Schiris des Vereins schnell untereinander austauschen können.

Insgesamt waren es gute 2 Stunden für die Schiedsrichter aber auch für den Verein. Es muss allen bewusst werden, dass Fußball nur dann gespielt werden kann, wenn ein qualifizierter Schiedsrichter dabei ist. Wir sollten die ehrenamtlichen Schiedsrichter in Ihren Bemühen um Fairness einfach viel mehr unterstützen.