Am vergangenen Samstag fand ein besonderes Spiel auf West statt: Die U15 Mannschaften des SC Freiburg und des FSV Mainz 05 kamen im Rahmen eines Freundschaftsspiels angereist. Ursprünglich sollte das Spiel im Südpfalzstadion stattfinden, doch da dieses von der Stadt gesperrt wurde, musste auf einen anderen Platz ausgewichen werden.

Vor Spielbeginn stieß man dann auf die nächste Hürde: der Verband hatte keinen Schiedsrichter angesetzt und so übernahm Fernando, Trainer unserer 1. Mannschaft kurzfristig die Spielleitung.

Die erste Halbzeit entwickelte sich zu einer sehr einseitigen Partie, die Mainzer Jugend lieferte einen bärenstarken Auftritt und ließ die Freiburger kaum kontrolliert in ihre Hälfte kommen. In der Anfangsphase war der Torwart der beste Spieler auf Seite Freiburgs und konnte den Rückstand zweimal großartig verhindern. Doch im Laufer der Spielzeit musste er mehrfach hinter sich greifen, zur Halbzeit stand es bereits 5:0 für Mainz. Besser aus der Pause kamen aber die in Blau spielenden Freiburger und erspielten sich ein Chancenplus. Daraus resultierte dann auch der Anschlusstreffer zum 1:5. Nach und nach wechselten beide Mannschaften fast vollständig durch, wodurch die Partie merklich ausgeglichener wurde. Die Mainzer blieben aber effektiver vor dem gegnerischen Tor und so gewannen sie ein sehr unterhaltsames Spiel am Ende mit 9:1.

Für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgten Spieler der C Jugend des JFV Landau, die sich mit dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und Würstchen ihren Trainerschein in Zusammenarbeit mit den Rabauken des FC St.Pauli finanzieren wollten.