Während die Erste bei der TSG Jockgrim II zu Gast war, war die Zweite am vergangenen Sonntag zu Hause gefordert: Auf dem Kunstrasen West ging es bei grau verregneten Wetter  in einem Freundschaftsspiel gegen den VFL Essingen. Da beide Mannschaften in weißen Trikots kamen ging es für die Westler als Gastgeber in roten Leibchen auf den Platz.

Das Spiel gestaltete sich in der Anfangsphase ziemlich ausgeglichen, wobei die Essinger mehr Strafraumszenen verzeichnen konnten. Und so kam es dann, dass die Gäste noch in der ersten Viertelstunde mit 0:1 in Führung gehen konnten. Im Anschluss blieb der Spielverlauf ziemlich ähnlich und nach guten 20 Minuten wurde das 0:2 aus Westler Sicht schnell herausgespielt. Bereits zehn Minuten später stand es auch schon 0:3, als ein Freistoß unhaltbar per Kopf über unseren Torwart hinweg verlängert wurde. Gleichzeitig dann auch der Halbzeitstand.

Den besseren Start in die zweiten 45 Minuten erwischten die Gastgeber, die sich von Wiederanpfiff weg mehr Chancen erspielen konnten. Schnell konnte auf 1:3 verkürzt werden, was bei den Gegnern jedoch eine Art Schalterwirkung auslöste. Sie waren nun wieder stärker im Spiel und ließen hinten nicht mehr viel zu. Nach 20 Minuten konnten sie nun auf 1:4 erhöhen, ließen es danach wieder ruhiger angehen. Die Westler wurden zum Ende hin nocheinmal stärker, konnten am 1:4 Endstand aber nichts mehr ändern.