SV Landau West – TSV Venningen/ Fischlingen

Bereits am Freitag Abend fand das Flutlicht-Spiel auf dem Westler Rasen auf der Wollmesheimer Höhe statt.

Im Vorfeld war es das Ziel der Heimmannschaft durch einen Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze wiederherzustellen. Die von Mathias Basler gecoachten Gäste waren der erwartet starke Gegner und in der ersten Halbzeit entwickelte sich auf beiden Seiten ein durchwachsenes Spiel, mit wenigen spielerische Höhepunkten. Viele Zweikämpfe und viele hohe Bälle auf beiden Seiten waren die Folge. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich schnell ein spielerisch besseres Spiel und folgerichtig gingen die Westler durch eine starke individuelle Aktion am rechten Flügel von Louis Haug in der 53. Minute in Führung. Leider verpassten es die Hausherren die Führung auszubauen und vergaben einige Torchancen bzw. scheiterten am starken Torhüter Marco Pelzer. Defensiv ließen die Hausherren wenig zu und bescherten dem Debütanten Felix Sitzenstuhl im Tor einen ruhigen Abend. Dies änderte sich jedoch abrupt und plötzlich in der 82. Minute, die Venninger konnten sich auf deren linken Seite problemlos durchsetzen und erzielten den etwas überraschenden Ausgleich. Doch damit nicht genug, nur 4 Minuten später erzielte Tom Reinhardt durch eine sehenswerte Direktabnahme das schmeichelhafte 1:2. Die Westler warfen noch einmal alles nach Vorne, der verdiente Ausgleich sollte jedoch nicht mehr gelingen.

SV Landau West 1b – SG Klingenmünster Göcklingen 1b

Die 1b erspielte sich am Sonntag bei Fritz-Walter-Wetter einen verdienten Heimsieg. Mit 5:0 wurden die Gäste aus Klingenmünster bezwungen.

Bereits vor dem Spiel ereignete sich hierbei eine Kuriosität. Der Schiedsrichter verspätete sich aufgrund einer Autopanne. Da die Gäste allerdings wegen privater Termine pünktlich zur Abreise direkt nach Spielende gezwungen waren, mussten wir in Absprache mit dem Gegner improvisieren. Der ausgebildete Referee Tobias Breidel, gleichzeit auch Spieler im Dress des SV Landau West, pfiff die Begegnung der beiden Mannschaften an, ehe der geplante Schiri Kilic nach ca. 15 min die Spielleitung übernahm. Und der “echte” Schiri stand kurz darauf auch direkt im Fokus, indem er einen berechtigten Foulelfmeter pfiff, welchen Kapitän Dustin Jung sehr sicher verwandelte (18. Min.). 5 Minuten vor der Pause konnte Alexander Ries nach einer schönen Kombination mit einem satten Rechtsschuss die Führung ausbauen. Nach der Pause schraubten Jonas Mühlenbeck (50.) und Benoit Wölfel (65.) das Ergebnis in die Höhe, die Gäste konnten in dieser Spielphase selten für Entlastung oder eigene Chancenkreationen sorgen. Ein weitere Kuriosität ereignete sich in der 70. Minute. Rudi Prinz warf einen Einwurf aus ca. 35 Metern Entfernung direkt ins Tor. Da weder Freund noch Feind das Leder berührten, ließ der gute Schiri den Treffer korrekterweise nicht zählen. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Saarland-Import Moritz Nickels, der in der 76. in Torjägermanier gekonnt abstaubte und somit das Endergebnis herstellte. Insgesamt eine tolle Leistung der 1b, die nach 5 Spielen tabellarisch sehr gut da steht. Allerdings gelangen die jüngsten Erfolge durchweg gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Es bleibt spanned wie sich die Jungs gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel präsentieren werden.